CHDK inside

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start CHDK inside Allgemeines CHDK im Internet und in anderen Medien


CHDK im Internet und in anderen Medien

Drucken PDF

Immer häufiger können wir Artikel über CHDK im Internet und in Printmedien lesen. Erst kürzlich erschien ein gut recherchierter Artikel in einer Sonderausgabe des Computermagazins c't. Hier wurde erstmalig sehr umfangreich und korrekt über CHDK berichtet. Spiegel online übernahm diesen Artikel auszugsweise.

Endlich ist es auch gelungen, einen CHDK-Artikel auf Wikipedia.de zu platzieren.

Auch in vielen Blogs und Foren wird über CHDK berichtet. Das ist sehr schön und dient der Weiterverbreitung von CHDK. Leider wird häufig sehr oberflächlich mit der Materie umgegangen.

Oft wird behauptet, CHDK sei eine alternative Firmware. Das ist aber falsch! CHDK ist und bleibt ein Firmware-Aufsatz, der die Originalfirmware weder verändert noch ersetzt.

Eine weitere Behauptung ist, dass bei Benutzung von CHDK die Garantie erlöscht. Das stimmt aber nicht, da sich CHDK nur auf der Speicherkarte befindet und bei Benutzung in den flüchtigen Arbeitsspeicher der Kamera geladen wird. Schaltet man die Kamera aus und entfernt CHDK von der SD-Karte, befindet sich die Kamera wieder im Originalzustand. Canon hätte schon längst etwas unternommen, wenn es im Zusammenhang mit Garantieansprüchen Probleme gäbe.

Teileweise findet man auch recht abenteuerliche Installationsanleitungen. Die im CHDK-Forum, im CHDK-Handbuch oder auf den CHDK-Wiki-Seiten beschriebenen Abläufe zur Einrichtung von CHDK sind immer noch die sichersten Beschreibungen.

Sehr oft vermisse ich gerade in deutschen Blog-Artikeln Hinweise zum deutschen CHDK-Forum. Da werden genau die Fragen geklärt, die in so manchen Beitrag auftauchen.

Immer häufiger werden aber auch Ergebnisse, die unter Zuhilfenahme von CHDK entstanden, präsentiert. Das reicht von der spektakulären Aufnahme aus 30.000 km Höhe bis zu diversen Videos auf Youtube. Diese ganzen Beispiele zeigen, wie leistungsstark CHDK ist.

 

 

Anmeldung

Wer ist online?

Wir haben 35 Gäste online