CHDK inside

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start CHDK inside Lua Neuer Lua-Befehl get_image_dir()


Neuer Lua-Befehl get_image_dir()

Drucken PDF

Ein wichtiger neuer Lua-Befehl

Mit Revision 2225 wurde ein sehr wichtiger neuer Lua-Befehl eingeführt, mit dem es nun relativ einfach ist, den Pfad für das zuletzt erstellte Bild festzustellen.

Die bisherigen Methoden, den Pfad für das letzte Bild zu ermitteln, waren recht umständlich. Über den Befehl os.listdir(<Pfad>) hat man den gesamten Inhalt der Verzeichnisstruktur und Dateien in Tabellen eingelesen. Diese Tabellen wurden sortiert, um letztendlich die letzte Datei zu ermitteln.

Insbesondere, wenn sich schon viele Bilddateien auf der SD-Karte befinden hat die beschriebene Methode so manche Kamera in die Knie gezwungen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher für die umfangreichen Tabellen verfügbar war. Damit ist nun endlich Schluss.

Mit dem Befehl get_image_dir() erhält man den Pfad des Ordners, in dem sich das zuletzt erstellte Bild befindet. Nun braucht man nur noch per  get_exp_count() die Nummer des Letzten JPG-Bildes zu ermitteln. Dann kann man wie folgt den vollständigen Pfad definieren:

 

Pfad für zuletzt erstellte JPG-Datei
string.format('%s/IMG_%04d.JPG',get_image_dir(),get_exp_count())

 

 

 

Anmeldung

Wer ist online?

Wir haben 10 Gäste online